Aktuelles

Filtmtipp: Leiser Abschied

„Wenn die Mutter eines verstorbenen Kindes erzählt, dass der Nachbar die Straßenseite gewechselt hat um nicht mit ihr reden zu müssen, verstehen alle anderen aus der Gruppe sofort, was sie meint!“. Dieser Satz stammt aus der Reportage ‚Leiser Abschied‘ die am 07.05.17 zum ersten Mal im ERSTEN ausgestrahlt wurde. Während Frauen mit einer gesunden Schwangerschaft und Geburt mit Unterstützungsangeboten gut versorgt sind, haben Frauen deren Kinder in dieser Zeit versterben, weniger professionelle Anlaufstellen.

In einer einfühlsame Reportage zeigt das ARD einen etwas anderen Weg und gibt Einblick in die Arbeit einer Sterbeamme.

Mehr als 2000 Kinder jedes Jahr

2015 verstarben 2405 Kinder im ersten Lebensjahr, davon mehr als die Hälfte in der ersten Woche nach der Geburt*. Dazu kommen ungezählte Fehlgeburten. Uli Michel (47) arbeitet seit vielen Jahren als Hebamme und bietet nun auch eine Gruppe für Mütter, die den Verlust Ihres Kindes verkraften müssen. Das Format ‚Gott und die Welt‘ begleitet sie in den ersten Monaten nach der Ausbildung

Leiser Abschied Eine Sterbeamme hilft verwaisten Eltern –  Das Erste

Der erste Schrei. Eltern blicken zum ersten Mal in das Gesicht ihres Kindes. Diesen tief emotionalen Moment hat Uli Michel (47) in ihren 18 Jahren als Hebamme unzählige Male erleben dürfen. Aber sie kennt auch die schweren Situationen: „In die Geburt zu gehen und zu wissen, dass das Kind nicht lebensfähig sein wird und der Sarg schon nebenan steht, das hat mein Leben verändert.“

Uli Michel will Eltern, die einen solchen Verlust erleiden müssen, nicht mehr alleine lassen und beginnt eine zusätzliche Ausbildung als Sterbeamme. „Das Leben ist genauso Teil des Lebens wie die Geburt. Ich sehe mich als Amme für beide Grenzbereiche.

(Quelle: ARD Mediathek)

Die Sendung wird am 07.05.17 um 17:15 im ERSTEN und am 13.05.17 um 07:15 Uhr auf TAGESSCHAU24 ausgestrahlt und steht in der ARD Mediathek als Podcast zur Verfügung.

Der Beitrag ‚Filmtipp: Leiser Abschied‘ erschien zuerst auf dem SinnVoll-Trauern Blog

Bildmaterial: Susanne Krieger (Banner) – *Zahlen laut statistischem Bundesamt – Tabelle Säuglingssterblichkeit

 

Share Button
(Visited 34 times, 1 visits today)

© 2017 SinnVoll Trauern

Back to top
Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.