Wissen

2_Wissen_Titelbild_960x320

Mit Kindern und Jugendlichen reden über den Tod

Abschied und Tod sind allgegenwärtig, ob wir das zulassen wollen oder nicht. Lange war dieses Thema ein Tabu in Kindergärten und Schulen. Allmählich jedoch setzt sich die Erkenntnis durch, dass gerade Kinder dem Thema Tod offen gegenüber stehen. Sie sind neugierig und hinterfragen die Situation auf der Suche nach Erklärungen.

Wir die Erwachsenen sind es, die damit oft an unsere Grenzen geführt werden. Tritt ein Todesfall in unserer Gemeinschaft auf, reagieren wir oftmals hilflos.

Themenbereiche wie „Trennung – Tod – Abschied“ würden wir gerne von unseren Kindern fernhalten. Wir möchten sie vor den schmerzenden Erlebnissen, die das Leben mit sich bringt, bewahren.

Leider gehören solche Lebenskrisen zu uns und unserem Leben dazu. Es ist daher wichtig, dass wir Erwachsenen uns damit auseinandersetzen, um gegenüber unseren Kindern glaubwürdig zu sein.

In jeder Familie und in jeder Einrichtung für Kinder werden wir ständig mit Abschied und Trennung konfrontiert. Oftmals sind es die kleinen Ereignisse, die uns Sorgen bereiten und doch verlangen, handlungsfähig zu bleiben. Trauer und Angst zuzulassen, eröffnet neue Wege, macht Mut und hilft, den Alltag neu zu regeln.

Auf unserer Seite finden Sie Wissenswertes, Hilfestellungen, Workshops, Fortbildungen und ganze Konzepte, die den Umgang mit Tod und Trauer innerhalb der Familie, aber auch in Kindergarten und Schule erleichtern.

„…Lange saßen sie dort und hatten es schwer, aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.

Leicht war es trotzdem nicht…“

(Astrid Lindgren – Ronja Räubertochter)

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt ‚Kinder und Trauer‘

Hier geht es weiter zum Fortbildungs-Angebote für Pädagogen

Hier finden Sie Literaturtipps für Eltern, Kinder und Pädagogen

Fragen oder Anregungen?

Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen:

Mail an SinnVoll Trauern

 

 

(Visited 104 times, 1 visits today)

© 2017 SinnVoll Trauern

Back to top
Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.